Männerchor A12

1996 war die Geburtsstunde des „Arzberger Doppelquartetts“, einer Gesangsgruppe mit sangesfreudigen Arzbergern rund um Andreas Schinnerl.

Geprobt wurde eher unregelmäßig, meist nur vor den wenigen Auftritten.

Im Laufe der Jahre gab es immer mehr Bühnenpräsenz und eine Erweiterung auf 12 Sänger –  alle aus Arzberg und dem Großraum Weiz .

2003 erfolgte die Umbenennung in „Männerchor A12“ .

Eine regelmäßige und intensive Probenarbeit ermöglichte  ein umfangreiches  Repertoire – vom Volkslied über klassische Chorliteratur, bis zu Spirituals und Coverversionen aus der Popmusik.

Es folgten mehrere Rundfunkaufnahmen und Radioauftritte, 2003 und 2004 „Sänger- und Musikantentreffen“ mit dem ORF in Arzberg bzw. Weiz, sowie die Produktion der eigenen CD „Stimmig“ im ORF Steiermark.

2006 gab es einige ORF- Auftritte, aber auch die Einladung, als einzige steirische Gruppe beim japanischen Kulturfestival im Grazer Congress vor 1200 Zuhörern mitwirken zu dürfen.

600 Gäste in der Pfarrkirche Passail beim  „Almenland Advent  Passail“ , die Produktion einer Weihnachts-CD vom ORF – Konzertlivemitschnitt  und die Einladung zur Fernsehsendung „Licht ins Dunkel“   prägten den Advent 2006.

Höhepunkt 2007 war neben vielen Konzerten die  “ORF HeimatSommerNacht“  im Funkhaus Graz, ein Fest mit 500 geladenen Ehrengästen, angeführt von Landeshauptmann Franz Voves und Vize Hermann Schützenhöfer.

A12 durfte als einziger Chor diesen Abend mitgestalten.

2008 war das erfolgreichste Jahr von A12:

Zuerst gab es die Einladung zum europäischen Chorfestival „Cantate Adriatica“ nach San Marino mit Freundschaftskonzerten verschiedener Chöre aus vielen Ländern.

Höchst ehrenvoll war die Einladung zur feierlichen Umrahmung des Festaktes der Steiermärkischen Landesregierung anlässlich des 90. Geburtstages von Altlandtagspräsident Franz Wegart in Graz.

Absoluter Höhepunkt von A12 war die Teilnahme am weltgrößten Chorwettbewerb, den 5. World Choir Games 2008 in Graz, an dem 443 Gruppen aus 93 Nationen teilnahmen.

In 28 verschiedenen Kategorien wurde um den Titel „Olympiasieger“ gesungen. Die Siegerchöre kamen vor allem aus Asien und Südafrika, Österreich konnte zahlreiche  Medaillen erringen, ein Sieg war unerreichbar.

In der Kategorie  „Männerkammerchöre“ mussten sich die 13 Sänger von  A12 nur einem kroatischen Chor geschlagen geben, erreichten eine Silbermedaille und wurden  Zweiter noch vor allen Chören aus Russland, Ungarn, Deutschland, Saudiarabien, Österreich…..

In der hochkarätig besetzten Kategorie „Folklore“ erreichte A12 als bester steirischer Chor  ebenfalls  Silber. In dieser Kategorie musste jeder Chor Volkslieder aus dem eigenen Land vortragen, die von der siebenköpfigen internationalen Jury bewertet wurden.

Im Advent 2008 erfolgte die  erneute Einladung zur Fernsehsendung  „Licht ins Dunkel“.

2009 brachte eine große Zahl an Auftritten und Konzerten. Hervorzuheben ist die wiederholte Einladung zur Gottesdienstgestaltung im Grazer Dom.

Im Rahmen des „Volksliedes im neuen Kleid“ durfte A12 auf Einladung des Steirischen Sängerbundes im Grazer Congress den „Prahler“ von Viktor Fortin uraufführen.

Chorleiter Andreas Schinnerl beendete seine Tätigkeit bei A12 mit einem Abschlusskonzert in der Pfarrkirche Arzberg Ende November 2009.

2010 wurde A12 von den Sängern aufgelöst.

A12 auf YouTube:

„Weit, weit weg“   „Frieden“   „Sing ma im Advent“   „Vamos patorcillos“